replacementpic

Geologisches Warnsystem - Felssturz

Projekt: Geologisches Warnsystem - Steinbruch Spitz
Ort: Spitz, Niederösterreich, Österreich

 

Aufgabenstellung
Über Jahrzehnte wurde im ehemalige Steinbruch Fehringer bei Spitz in Niederösterreich blaugrauer bis hellgrauer Silikatmarmor abgebaut. Wind, Wetter und Frost-Tauwechsel führen regelmäßig zur Auslösung von Steinschlag an den destabilisierten Abrisskanten und gefährden die darunterliegenden Verkehrswege Straße, Bahn und Radweg.

Steinbruch mit Schutzdamm, Alarmzaun, Bahn und Straße
Prinzipaufbau Alarmsystem

Lösung
Die Sicherungsmaßnahmen gegen den jährlichen Steinschlag und die kleinen Felsstürze beinhalten: Erhöhung und Verstärkung des bestehenden Schutzdammes mit 3 m hohen Steinschlagschutzzaun (Alarmzaun), teilweise Beräumung der alten Sturzhalde zur Schaffung von Sturzraum, Errichtung eines Alarmsystems für langfristige Gefahren.

Solarversorgtes Fissurometer mit Funkstrecke zur Datenerfassung
Ampelanlage

Ausführung
Das Alarmsystem besteht aus drei Geophonen, drei Fissurometer und einem Alarmzaun mit Geophon. In der zentralen Datenerfassung werden die erfassten Daten gespeichert und können mittels einer Datenfernübertragung vom zuständigen Geologen abgerufen werden. Im Alarmfall wird die Ampelanlage auf Rot geschaltet und Landesfeuerwehrzentrale sowie Bezirkspolizeikommando sofort verständigt.

Download Projektreferenz

Referenz_Steinbruch-Spitz_V001_DEU_www.pdf

Landkarte

» Google maps


Jetzt bookmarken:Mister Wonggoogle.comdigg.comdel.icio.usYahooMyWebSpurlFurl